Ehemalige Fahrzeuge


Handdruckspritze

Indienststellung: 1886

Noch vor Gründung der FF Delingsdorf wurde in der Gemeindeversammlung vom 8. April 1886 beschlossen, eine zweite größere Feuerspritze anzuschaffen. Die 1500 Mark wurden bei der Tremsbüttler Spar- und Leihkasse ausgeliehen und mit 300 Mark im Jahr zurückgezahlt. Eine Bedienmannschaft von 22 Mann meldete sich freiwillig und wurde auf einer Gemeindeversammung zum Bedienpersonal ernannt.


Tragkraftspritze TS 8/8

Hersteller: Magirus Deutz
Indienststellung: 1944
Ausmusterung: 1976

Im Jahre 1944 wurde die FF Delingsdorf mit ihrer ersten Motorkraftspritze (TS = Tragkraftspritze) des Fabrikats Magirus Deutz ausgerüstet. Diese leistete der Wehr 32 Jahre lang gute Dienste. Zusammen mit dieser TS 8 erhielt die FF Delingsdorf im besagten Kriegsjahr 1944 auch ihr erstes Löschfahrzeug mit Tragkraftspritzenanhänger.


Die Tragkraftspritze ist bis heute noch in Delingsdorf. Sie befindet sich im Feuerwehrgerätehaus.


Erstes Löschfahrzeug (LF 8) & Tragkraftspritzenanhänger (TSA)

Fahrgestell LF8: Daimler – Benz
Typ: L 1500 S Ausführung F (Feuerwehr)
Indienststellung: 1944

Am 11. Februar 1944 wurde das Löschfahrzeug, in damaligen Polizeigrün, auf die Gemeinde Delingsdorf zugelassen. Um welchen Aufbauhersteller es sich bei unserem Fahrzeug handelte, geht aus den vorhandenen Unterlagen (Kraftfahrzeugbrief / Schein) jedoch nicht hervor. Zusammen mit dem Tragkraftspritzenanhänger (TSA) hatte die Wehr oftmals schwere Stunden in den schlimmen Bombennächten von Hamburg, Kiel und zuletzt am 20. April 1945 in Bad Oldesloe zu überstehen.

Fahrzeugentführung

Gleich nach Kriegsschluss „besorgten“ sich die während des Krieges hier beschäftigten französischen Kriegsgefangenen das noch recht neue LF 8 und traten damit auf Nimmerwiedersehen ihre Heimreise an. Pfiffige Delingsdorfer Blauröcke hatten noch rechtzeitig zuvor den Tragkraftspritzenanhänger samt TS 8/8 in ein sicheres Versteck gebracht. So blieb die Wehr in den folgenden Jahren wenigstens halbwegs motorisiert, denn der TSA 8 wurde jahrelang (bis 1964) bei Übungen und Einsätzen im Ort zu den Einsatzstellen von Hand gezogen. Bei überörtlichen Einsätzen kam der Milchlaster des Fuhrunternehmers Ernst Nupnau als Zugfahrzeug zum Einsatz.


Tragkraftspritzenanhänger (TSA)

Baujahr: 1964
Indienststellung: 1975
Ausmusterung: 2005

Im August 1975 erhielt die Wehr eine neue, wenig gebrauchte TS 8/8, die aber nur zusammen mit einem TSA zu erwerben war (beides Baujahr 1964).


LF 8 (später MTF)

Fahrgestell: Opel Blitz
Aufbau: Metz
Indienststellung: 1964
Ausmusterung: 2005

Der 6. Juni 1964 war dann ein großer Tag für die Wehr, denn mit der feierlichen Indienststellung eines Löschgruppenfahrzeugs LF 8 brach für die Wehr endgültig das Zeitalter der Vollmotorisierung an. Bürgermeister und Ehrenbrandmeister Karl Timm übergab der Wehr das neue Einsatzfahrzeug, das bereits am 23. Mai 1964 durch Gerhard Negel, August Dietrichkeit und Claus Gerken vom Ausrüstungswerk Metz in Karlsruhe nach Delingsdorf überführt worden war. Die alte TS 8/8 musste für das neue Fahrzeug umgerüstet werden, denn die Aufnahme der TS und LF 8 passten nicht zusammen. Gleichzeitig wurde die TS 8/8 von Polizeigrün auf Feuerwehrrot umlackiert.

Das alte LF 8 Opel-Blitz mit TSA wurden nach ihrer Zeit für einen symbolischen Preis an das Landesfeuerehrmuseum Mecklenburg -Vorpommern in Schwerin abgegeben.

Gemeinde Delingsdorf