Gerätehäuser


1. Gerätehaus

Zur Brandbekämpfung stand der FF Delingsdorf ab 1886 zunächst jahrzehntelang eine vierrädige, bespannte Handdruckspritze zur Verfügung, die im ersten Gerätehaus der Wehr auf dem Grundstück des ersten Wehrführers Johann Gerken in der Lübecker Straße / Ecke Dorfstraße untergebracht war, bis das Mietverhältnis im April 1935 gekündigt wurde.


2. Gerätehaus

Im Jahre 1935 wurde ein zweites Gerätehaus durch die Gemeinde an der Schulstraße, auf dem sogenannten Kannenplatz, errichtet. Die Gemeinde beschloss den Bau am 8. Februar 1935. Dieses Gebäude steht mit nur wenigen Veränderungen noch heute an dieser Stelle.


3. Gerätehaus

Im Jahre 1969 wurde mit dem Bau eines neuen Gerätehauses begonnen, welches ebenfalls in der Schulstraße errichtet wurde. Baubeginn war Mitte August, und schon am 31. Oktober 1969 konnte das Richtfest gefeiert werden. Die im Obergeschoss befindlichen Wohnungen wurden im Juli 1970 bezogen, die feierliche Übergabe an die Feuerwehr fand am 26. September 1970 statt. Die Delingsdorfer Wehrmänner leisteten ca. 600 Stunden für die Errichtung des Bauwerkes und die Installation der technischen Anlagen. Die Feuerwehr verfügt nun über zwei Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge mit einer Nutzfläche von 174 qm. Im Jahre 2003 wurde die Baulücke zwischen Kindergarten und dem neuen Gerätehaus mit dem 3. Stellplatz geschlossen.

Gemeinde Delingsdorf